[Rezension] Was geschah mit Mara Dyer? von Michelle Hodkin

Informationen zum Buch
Verlag: dtv
Erstausgabe (D): 2013
Seitenzahl: 480
Ausgabe: Broschiert
Originaltitel: The Unbecoming of Mara Dyer
Originalausgabe: 2012
ISBN-10: 3423715367
ISBN-13: 978-3423715362

Autor: Michelle Hodkin
Übersetzer: Bettina Münch
Kaufen: | Amazon | Thalia | dtv |

Erster Satz:  Ich heiße nicht wirklich Mara Dyer, aber meine Anwältin meinte, ich müsse mir einen Namen zulegen, ein Pseudonym.

Klappentext
Als Mara aus einem mehrtägigen Koma erwacht, erfährt sie, dass über ihr ein altes verlassenes Haus zusammengestürzt ist. Ihre beiden Freundinnen konnten nur tot geborgen werden, die Leiche ihres Freundes Jude wurde nicht gefunden. Mara hat keine Erinnerung an jene Nacht und begreift nicht, warum sie die Katastrophe als Einzige überlebt hat. Seit dem Unglück hat sie Albträume und Visionen – immer wieder sieht sie ihre toten Freunde, bis sie nicht mehr weiß, was Realität ist und was Einbildung. Als sich die mysteriösen Todesfälle in ihrer unmittelbaren Nähe mehren, sucht sie Hilfe bei ihrem Mitschüler Noah. Doch der hat ein eigenes dunkles Geheimnis...

Habt ihr euch schon einmal auf den ersten Blick verliebt? Gut, zugegeben: Bei Büchern passiert mir das oft, aber bei Mara Dyer war es anders. Ich habe das Buch in den Händen gehalten, das Cover betrachtet, den Klappentext gelesen und sofort war es um mich geschehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich kein anders Ziel mehr vor Augen, als mich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen.


Wo sind die guten Urban-Fantasy-Romane geblieben? Angepriesen wurde der Inhalt mit: So packend wie Blair Witch Project und ich habe mich auf eine wirklich gute, paranormale Horrorgeschichte eingestellt. Nur hatte dieses Buch nicht mal annähernd Ähnlichkeiten mit dem packenden Gruselschocker. Oft habe ich mich gefragt: Wie kommt man bitte -verdammt noch mal- auf diesen Vergleich? Es gibt keinerlei Parallelen. Es war einfach nur ein Buch unter vielen. Lockt es anfangs noch mit einigen Gruselelementen, so wird es nach und nach zu einer gewöhnlichen, leicht abgedrehten Teenie-High-School-Story.

Eine weitere Frage brannte sich im Verlauf des Buches in mein Hirn: Wo sind all die Bad Boys hin, die dir den Atem rauben,  dich alles andere vergessen lassen, mit denen man durchbrennen und das alte Leben hinter sich lassen will? Diejenigen, die nicht lächerlich und unglaubwürdig rüberkommen.
Als Noah auf der Bildfläche erschienen ist,  war ich zunächst total verwirrt, denn ich bin nicht von einer Liebesgeschichte ausgegangen. Zu Anfang war ich noch positiv überrascht, doch das änderte sich schnell,  nachdem Noah zum Mittelpunkt der Handlung wurde. Gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber seit wann sind schlaksige, magere und sexistische Männer zu einem Schönheitsideal geworden? Macht die weibliche Jugend wirklich den Eindruck, von so einem Kerl benutzt werden zu wollen?

"Noah geht nicht mit Mädchen. Er fickt sie [...]" (S. 127)

Ich war wirklich geschockt und habe diesen Satz mehr als einmal lesen müssen. Vielleicht wäre alles noch zu verzeihen gewesen, wenn die Entwicklung der Liebesgeschichte noch interessant gewesen wäre. Leider war diese ebenso wenig packend wie der Rest des Buches. Da ich im Vorfeld bereits einige Rezensionen gelesen habe, habe ich natürlich auf das grandiose und alles-wieder-gutmachende Ende gewartet. Der Spannungsmoment kam und war genauso schnell wieder  vorbei. Ich habe mir tatsächlich gedacht: Darauf hast du jetzt das ganze Buch gewartet?

Es war ernüchternd. Furchtbar ernüchternd.

Statt einer  alles veränderten oder schockierenden Auflösung scheinen alle Parteien das Schicksal das ihnen zuteilwurde, hinzunehmen. Ich habe das Buch beendet und noch lange darüber nachgedacht, wie man so viel Potenzial  verschenken konnte. Haben sich nicht viele darüber aufgeregt, dass die Fortsetzung nicht ins Deutsche übersetzt wurde? Ich kann dies nun voll und ganz nachvollziehen.
Fazit:Ein Buch mit einer interessanten Geschichte aber schlechter Umsetzung. Einzig die wenigen Gruselmomente haben das Buch an manchen Stellen retten können, welches von den Rückblenden aus Maras Vergangenheit lebt. Wären diese nicht vorhanden, wüsste ich nicht einmal, ob ich das Buch bis zum Ende gelesen hätte. Leider konnten mich die Charaktere ebenso wenig überzeugen. Sie blieben unglaubwürdig und wirkten stellenweise sogar lächerlich.

Kommentare:

  1. Oh nein, wie schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Ich habe es wirklich gern gelesen.
    Der Satz mit Noah, den sagt doch ein Charakter um Mara abzuschrecken, oder erinnere ich mich falsch? Das Buch habe ich leider nicht mehr, weil ich mir die englischen zulegen möchte.
    Dass Noah als "heiß" empfunden wurde, war mir auch die ganze Zeit über schleierhaft xD

    Liebe Grüße und eine sehr amüsante Rezension :) ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Ja genau, dieser Satz stammt von diesem seltsamen Kerl der eigentlich auf Mara steht :D Aber dennoch hat mich diese gesamte Umschreibung was Noah betrifft irgendwie wütend gemacht xD... Es war einfach nicht meins... Aber das nächste wird bestimmt wieder besser :)

      Löschen
  2. Hey Süße =)
    Na das war dann wohl mal ein Fehlgriff =( Finde das immer schade wenn man die wertvolle Zeit zum Lesen dann mit unbefriedigten Büchern vergeudet. Aber das kann man vorher nicht wissen. Habe auch schon viele positive Meinungen zu dem Buch gelesen aber mich hat es nie wirklich gereizt. Ich hatte wohl den richtigen Riecher ^^
    Trotzdem eine wundervolle Rezension :-*
    Wünsche dir noch einen tollen Freitag =)
    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du hast Recht... von der kostbaren Zeit haben wir wirklich zu wenig :) Ich hatte im Vorfeld auch fast nur gute Rezensionen gelesen und war eigentlich total überrascht, dass es mit so gar nicht gefällt. ^^
      <3

      Löschen
  3. Das Buch steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Hauptsächlich weil ein Noah drin vorkommt. Hoffe dass es mir gut gefällt. Schade dass es bei dir nicht so war. :( trotzdem eine wundervolle Rezi.
    Lg sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Meinungen sind ja immer verschieden, vielleicht wird es Dir um einiges besser gefallen als mir :)

      Löschen
  4. Als das Buch rauskam habe ich zum größten Teil nur gute Rezensionen gelesen. Daraufhin habe ich mir das Buch auch gekauft... Jetzt steht es allerdings schon ewig im Regal und ich habe gar keine Lust mehr drauf, weil die Reihe nicht weiter übersetzt wird.
    Kann man das Buch auch als Einzelband lesen?
    Liebe Grüße,
    Maike von Leidenschaft Lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich nicht. Eine meiner Freundinnen hat es auch gelesen und fand es viel besser als ich. Sie ist natürlich tierisch gespannt wie es weitergeht. Mich reizt es nun weniger. Deswegen ist es mir egal ob es weiterhin übersetzt wird oder nicht :)

      Löschen
  5. Hi Liebe,

    schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. :( Aber ist ja Geschmacksache Trotzdem tolle Rezension!

    Ich wünsche dir ein schönes We :-*

    Glg ❤
    Micha

    AntwortenLöschen
  6. Erstmal: eine sehr gut Rezi!
    Es ist echt schade, dass eine so tolle Idee einfach verschenkt wird.

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es wirklich... aber was will man machen. Es gab ja auch viele Leser den das Buch unheimlich gut gefallen hat. Vielleicht bin ich auch ein bunter Hund unter weißen Elefanten ;)

      Löschen
  7. Bei dem Zitat habe ich schockiert innegehalten. Was für ein liebenswerter Love Interest.

    Na, dann weiß ich ja jetzt, dass ich dieses Buch nicht lesen brauche. Danke für die Rezension. ;)

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder gerne ;)
      Ja :D Ich war auch total schockiert!

      Löschen
  8. Liebe Nadine,
    ich habe es sehr gut mit Kücki, und da du immer bei ihr kommentierst, dachte ich, ich schaue auch mal bei dir vorbei. Du hast einen wunderschönen Blog und ein richtig tolles Design! :)

    Dieses Buch habe ich auch schon gelesen. Ich habe es vor zwei, drei Jahren zum Geburtstag bekommen, weil ich ja auch Mara heisse. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, es aufgeschlagen, um den ersten Satz zu lesen, ein Tick von mir. Und natürlich laut, es waren ja auch andere da. Davor hat mir der, der es mir geschenkt hat, gesagt: 'Ich wette, du findest nie mehr ein Buch, in dem dein Name sogar im Titel vorkommt. Soll gut sein.' Und dann, ja, du kennst den Satz ja ;D
    Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. DU hast eine tolle Rezi dazu geschrieben! :) Bei mir waren es nicht mal sonderlich die Protas, sondern eben diese Spannung, äh, Nicht-Spannung.

    Trotzdem will ich wissen, wie es weitergeht, und sie wird ja auf Deutsch nicht weiter übersetzt. Ejal, die englischen sind mit der schlichten Schrift und ohne diesen Rahmen da sowieso schöner. :) Und Hardcover! :D

    Alles Liebe,
    Mara

    www.wonderful-ne-books.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  9. Oh Gott nein, dieser Satz steht da doch nicht wirklich im Buch oder? Hahaha oh Gott xD Aber man du machst mir gerade ein bisschen Angst, werde das Buch bald wegen einer Wanderbuchaktion zu lesen bekommen und neulich erst wieder eine eher durschnittliche Rezi gelesen, wobei das Buch eigentlich voll gut klingt ._. Mich nervt es auch ein bisschen, dass die Reihe nicht weiterübersetzt wird, dann werde ich mir Band 2+3 dann halt auf englisch kaufen und hoffe, dass da nicht steht, dass es der zweite und dritte Band ist xD
    Bad Boys mag ich eigentlich wirklich gerne, aber in letzter Zeit sind die doch eh alle gleich, sexy, ein Arschloch, aber im inneren eigentlich voll sanft und bla.

    Liebe Grüße,
    May

    AntwortenLöschen
  10. Hey Nadine

    Oh, das Buch setzt auch langsam Staub an ... auf meinem SuB wohl gemerkt .... Ich musste es damals unbedingt haben, als ich dann jedoch erfahren habe, dass die Fortsetzung nicht übersetzt werden soll, ist der ganze Anreiz verloren gegangen. Tja schade .... oder wenn ich deine Rezi lese, ist vielleicht nicht mal so schlimm ....

    lg Favola

    AntwortenLöschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(